Zoe Saldaña

amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin; Filme u. a. "Avatar - Aufbruch nach Pandora", "Guardians of the Galaxy"

* 19. Juni 1978 Passaic/NJ

Herkunft

Zoe Saldaña wurde am 19. Juni 1978 als Zoë Yadira Saldaña Nazario in Passaic im US-Bundesstaat New Jersey geboren. Ihr Vater stammt aus der Dominikanischen Republik, ihre Mutter aus Puerto Rico. Sie und ihre beiden Schwestern wuchsen zunächst im New Yorker Stadtteil Queens auf. Als der Vater bei einem Verkehrsunfall starb, kamen die Kinder - S. war damals neun Jahre alt - bei der Familie des Vaters in der Dominikanischem Republik unter. Die Mutter blieb in New York, um das Geld für die Ausbildung ihrer Töchter zu verdienen.

Ausbildung

S. studierte Ballett an der Ecos Espacio de Danza-Akademie in Santo Domingo. Nach ihrer Rückkehr in die USA schloss sie sich siebzehnjährig einer New Yorker Tanzgruppe an. Eine Schauspielschule hat sie nie besucht.

Wirken

Erste Rollen

Erste Rollen1999 erhielt S. eine kleine Gastrolle in der Fernsehserie "Law and Order". Ihr Leinwanddebüt hatte die ausgebildete Tänzerin in dem US-amerikanischen Tanzfilm "Center Stage" (2000). Danach folgten kleinere Rollen, u. a. in "Fluch der Karibik" (2003) an der Seite von Johnny ...